HomeHändlerbereich

KÜNZEL ERNEUT AN DER SPITZE DER ÖM

RECHNITZ (BURGENLAND), 2 August 2009 – Jürgen Künzel vom Team ZUPIN-Husqvarna gewann am Wochenende mit einem brillianten Doppelsieg das vierte Rennen der österreichischen Staatsmeisterschaft.

Jürgen Künzel in Rechnitz. Bild www.fueloep.com

Klasse S1
Schon im Zeittraining war die Motivation des Husqvarna Fahrers deutlich spürbar und so sicherte sich Künzel die Pole, gefolgt von Esterbauer und Maier. Letzterer kassierte durch einen Frühstart eine Durchfahrtsstrafe und so übernahm Esterbauer die Führung. Jedoch nicht lange. Künzel kam mit seiner 450RR angerauscht. Esterbauer konnte dem Druck dieser Kraft nicht lange standhalten und musste dem Husqvarna Fahrer weichen. Künzel war nun unbremsbar. Bereits kurze zeit später hatte er beachtliche Meter zwischen sich und seine Verfolger gefahren und brachte somit den Sieg sicher ins Ziel. Esterbauer sicherte indes seinen zweiten Platz gegen Bolsec auf Rang drei. 

Im zweiten Lauf war es erneut Künzel, der sich an die Spitze setzte. Dahinter Esterbauer, Bolsec und Maier. Doch nur Esterbauer war in der Lage die erhöhte Geschwindigkeit der Husqvarna mit zu gehen. Künzel in mentaler Top Form. Er konnte Esterbauer bis zum Ende des Rennens gut hinter sich halten und gewann somit auch den zweiten Lauf souverän.

Klasse S2
Teamkollege Uros Nastran aus Slowenien konnte sich im Qualifying der hubraumoffenen Klasse Platz drei sichern. Nastran ging beim Start im ersten Lauf auf Platz fünf in die erste Runde. Alle Fahrer lagen äußerst eng beieinander und hatten nur wenig Möglichkeit auf ein Überholmanöver. Nastran kämpfte sich schließlich noch bis auf Platz vier. Vor Hochreiter, Schruf und Ackerl.

Im zweiten Lauf kam Nastran sehr gut weg und lag nach der ersten Kurve auf Position zwei. Er nahm sogleich die Verfolgung zum Führenden Rothbauer auf, welcher einige Augenblicke später durch eigenes Verschulden das Fahrerfeld von Position vier wieder aufnehmen musste. Nun war es der slowenische Husqvarna Fahrer der richtig dampf machte und an der Spitze seine Runden zog. Diese Position konnte ihm nicht mehr streitig gemacht werden und so siegte Nastran im zweiten Lauf der S2 vor Schruf und Hochreiter.

Das nächste Rennen der österreichischen Staatsmeisterschaft findet am 06. September in Wiener Neustadt statt. Bis dahin erwartet das Team noch ein Rennen der internationalen Deutschen Meisterschaft, bevor es in die Arena Nova geht.

Modelle 2013