HomeHändlerbereich

SALVINI VERKÜRZT ABSTAND AUF PLATZ EINS

OREHOVA VAS (SLOWENIEN), 12. Juli 2009 – Nach einigen regnerischen Tagen vor der Veranstaltung, war das Wetter am Renntag sehr heiß und sonnig. Rund um die Strecke versammelten sich viele Zuschauer, die ihre Fahrer lauthals anfeuerten und für eine tolle Atmosphäre sorgten. Der erste Start war unglaublich spannend. Einige Fahrer der Top Ten krachten in der zweiten Kurve ineinander und mussten dadurch das Feld von hinten aufrollen. Die ersten vier Fahrer aber hielten aber ihre Positionen bis zum Schluss. Alex Salvini vom Team Tecno B war glücklicherweise nicht in den Startcrash verwickelt und konnte das Rennen auf Platz drei beenden. Der Polesitter und Lokalmatador Irt setzte den Führenden Renet zwar stark unter Druck, zu einem Überholmanöver reichte es jedoch nicht und so passierte er die Ziellinie auf Platz zwei. Pech für den zweiten Husky-Piloten Christoph Martin. Im Verlauf der ersten Runde kam der Franzose auf P2 liegend an einem Sprung zu Sturz und konnte das Rennen leider nicht fortsetzen.

Doch das zweite Rennen verlief für den Husqvarna Fahrer um einiges besser und er konnte hier einen wohlverdienten dritten Platz nach Hause fahren. Fast hätte es sogar noch für den zweiten Stockerlplatz gereicht, aber sein Landsmann Renet wehrte die Angriffe in den letzten Runden gekonnt ab. Sieger des zweiten Wertungslaufs wurde Antti Pyrhonen aus Finnland. Auch für ihn war es ein versöhnlicher Abschluss des Wochenendes, nachdem er im ersten Lauf nach der Startkollision nur auf P11 ins Ziel kam. Der Italiener Salvini hatte diesmal einen mehr als durchschnittlichen Rennbeginn, kämpfte sich aber tapfer durchs Feld, um mit einem tollen Überholmanöver in der letzten Runde den Slowenen Kragelj vom sechsten Platz zu verdrängen.

Vanni, der bis dato die Meisterschaft anführte, verlor die rote Tafel des Spitzenreiters, nachdem er sich im Zeittraining eine Handverletzung zuzog und nicht an den Rennen teilnehmen konnte. So konnte der Husky-Rider Alex Salvini seinen Rückstand auf den neuen Tabellenleader Pierre-Alexandre Renet auf 6 Punkte verkürzen. Hinter dem Finnen Pyrhonen liegt Christophe Martin weiterhin auf einem aussichtsreichen vierten Platz.

Der nächste Event findet bereits am kommenden Wochenende im kroatischen Mladina statt. Hier folgt die nächste Gelegenheit für Alex Salvini, das Kommando in der diesjährigen MX3-Weltmeisterschaft zu übernehmen.

Modelle 2013